Sitzordnung: So integrierst du Aussenseiter
Wusstest du, dass du mit Hilfe der Sitzordnung die Gruppendynamik deiner Klasse massgeblich beeinflussen kannst?
Das ist tatsächlich so!
Wenn du es geschickt anstellst, kannst du durch die Art der Platzwahl die Zusammenarbeit in der Klasse gezielt steuern und fördern. Du kannst Mobbing vorbeugen, Aussenseiter integrieren und den Klassengeist nachhaltig positiv unterstützen.
4 Tipps für eine vertrauensvolle Lernatmosphäre
Weisst du, wie es ist, wenn sich Kinder in einer Klasse gegenseitig unterstützen, Fragen stellen und keine Angst vor Fehlern haben?
Ich weiss es! In diesem Klima passiert "echtes Lernen".
Erfahre, wie du den Klassengeist stärkst und was es braucht, damit ein solches Klima möglich wird.
6 Gründe für das Vertrauen der Eltern
Viele (Jung-)Lehrerinnen meiden Elternkontakte. Sie fürchten sich vor Kritik, meinen, dass die Eltern die Schulsicht nicht verstehen und wollen sich nicht in die Pädagogik hineinreden lassen.
Bei mir war das früher auch so. Bis ich merkte, wie wichtig das Vertrauen der Eltern für meine Arbeit als Lehrerin ist.
Seither lade ich Eltern vermehrt in meinen Unterricht ein, telefoniere öfters mit ihnen und schreibe mehr Elternbriefe. Und ich öffne mich den Eltern als privater Mensch.
Warum sich diese Arbeit und der Aufwand dafür lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.
Elterngespräche MIT dem Kind, statt ÜBER das Kind
Am Elterngespräch ist das Kind heutzutage dabei. Nur, wie macht man das genau?
Früher führte ich Elterngespräche genau gleich, ob das Kind anwesend war oder nicht. Doch das anwesende Kind verstand nur wenig und irgendwie gelang es mir nicht, das Kind ins Gespräch einzubeziehen. So fand ich es überflüssig und sinnlos, dass das Kind dabei war.
Also veränderte ich mein Vorgehen…
Das Material zum Elterngespräch, inklusive Brief-Vorlagen und Vorlagen für den Ablauf, kannst du übrigens hier direkt herunterladen.Weiterlesen...
Zusammenarbeit - Wozu?
In jeder Klasse befinden sich 20 oder mehr Kinder
Die Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen und Lernstile. Ihr Sozial- und Arbeitsverhalten unterscheiden sich teilweise enorm voneinander.
Und ihre soziale und kulturelle Herkunft entscheidet unter anderem darüber, wie viel Unterstützung sie durch ihre eigene Familie erhalten.
Lehrer sind täglich gezwungen mit dieser Heterogenität umzugehen. Sie müssen ihren Unterricht daran anpassen.
Alleine ist Individualisierung und integrative Schulung unmöglich!
Weiterlesen...Was bedeutet Zusammenarbeit?
Die meisten Lehrer sind auch heute noch Einzelkämpfer.
Es heisst zwar "Lehrer-Team". Doch als richtiges Team, das Hand-in-Hand zusammenarbeitet, kann man ein Lehrer-„Team“ eigentlich nicht bezeichnen. In wirtschaftlichen Betrieben bedeutet Zusammenarbeit etwas ganz Anderes.
Wenn wir im Restaurant unser Essen bestellen, erwarten wir, dass der Hauptgang mit Fleisch, Gemüse und Beilagen auf einem Teller gebracht und warm serviert wird. Alles gleichzeitig. Nicht etwa das Fleisch erst dann, wenn wir das Gemüse schon gegessen haben.
Das ist für die Köche eine grosse Herausforderung!
Weiterlesen...