4 Tipps für eine vertrauensvolle Lernatmosphäre
Weisst du, wie es ist, wenn sich Kinder in einer Klasse gegenseitig unterstützen, Fragen stellen und keine Angst vor Fehlern haben?
Ich weiss es! In diesem Klima passiert "echtes Lernen".
Erfahre, wie du den Klassengeist stärkst und was es braucht, damit ein solches Klima möglich wird.
Performt deine Klasse schon?
"Performen" meint, dass jede*r in der Klasse willkommen ist und die Kinder von- & miteinander lernen. Die Kinder vertrauen einander.
JEDES Kind fühlt sich der Klasse zugehörig und wird mit all seinen Stärken und Schwächen akzeptiert. Es darf Fehler machen, ohne Angst vor Auslachen oder anderen negativen Konsequenzen zu haben.
Nicht jede Klasse schafft es zu performen.
Ein vertrauensvolles Lernklima ist mit Arbeit verbunden. Dabei leistest du als Lehrerin einen Grossteil dieser wertvollen Arbeit.
Dein Fokus muss ständig auf das Klima ausgerichtet sein. Dadurch lenkst und steuerst du die Klasse und die einzelnen Kinder. Durch deinen Blick auf das Lernklima gelingt es dir im richtigen Moment passend zu reagieren.
Zudem muss jedes Kind zur Mitarbeit bereit sein. Der Klassengeist hängt von jedem Einzelnen ab. Ein einziges Kind kann das vertrauensvolle Klima zerstören.
Ausserdem hilft es, wenn dich die Eltern im Hintergrund durch ihre Haltung unterstützen. Sie müssen das Klima zuhause mittragen. Schliesslich profitieren auch die Eltern, weil es ihrem Kind in der Schule und in der Klasse gut geht.
Trotzdem: Das ist ganz schön viel Aufwand!
Ich habe dieses "echtes Lernklima" in einigen Klassen erlebt. Auch wenn es in einzelnen Klassen nicht zu 100% tragend war, hat mir der Unterricht in einem vertrauensvollen Klima immer Freude bereitet.
In diesen Klassen hatte ich die prägendsten Begegnungen auf menschlicher Ebene mit den Kindern und deren Eltern.
Das ist ein Lernklima, wofür es sich auf jeden Fall lohnt Zeit und Energie zu investieren!
Jeder gehört dazu: Eine Grundeinstellung
Die Werte, die du vorlebst, gibst du an deine Klasse weiter. Du bist verantwortlich für das Klima, das in der Klasse herrscht. Somit ist es wichtig, was du über "störende" Kinder denkst und was du von ihnen hältst.
Deine Einstellung ist noch keine Garantie. Aber deine Haltung jedem Kind gegenüber bildet die Basis für ein positives Klassenklima.
Du musst bereit sein, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Mit seinen Stärken und Schwächen.
In jeder Klasse gibt es Kinder, die das Klassengefüge durcheinanderbringen können. Und gerade diese Kinder musst du für dich gewinnen. Denn auch sie gehören dazu.
Ausserdem musst du von jedem Kind einfordern, dass es jedes Kind in der Klasse akzeptiert, wie es ist. JEDES muss die Grenzen anderer respektiert und einhalten.
Natürlich machen das die Kinder nicht immer freiwillig.
Dazu braucht es deine klare Führung. Kein Kind darf die Grenzen der anderen überschreiten. Wenn es dies tut, muss es die Konsequenzen spüren.
Was, wenn ein Kind andere Kinder ständig auslacht oder sie an der Arbeit hindert?
Das kannst du nicht alleine beeinflussen. Du brauchst die Mitarbeit der Kinder!
Auslachen wird unnötig, wenn jeder sich sicher fühlt.
Kinder mit einem gesunden Selbstwert lassen sich durch Erniedrigungen nicht so leicht irritieren. Sie bleiben selbstsicher und ruhig. Gegen störende Kinder können sie sich selbstbewusst durchsetzen.
Sie haben es ausserdem nicht nötig, andere zu erniedrigen, denn sie sind selbst-sicher genug.
Hingegen Kinder, die unsicher sind, werden durch Besserwisserei oder Auslachen noch mehr verunsichert.
Für den Klassengeist bedeutet das:
Je sicherer jedes einzelne Kind ist, umso positiver ist das Klassenklima.
So einfach?
Natürlich kannst du als Lehrerin nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich jedes Kind selber akzeptiert, wie es ist. Das ist in erster Linie die Aufgabe der Eltern.
Trotzdem kannst du den Kindern diese Welt zu sich selbst eröffnen, indem du das Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit und schliesslich die Selbstliebe zum Thema machst.
Sozialtraining beginnt bei jedem selbst
Selbst-Vertrauen entsteht, wenn ein Kind Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Ein Kind, das selbstsicher ist, ist sich seiner-selbst-sicher.
Ein Kind, das sich selber gerne hat und sich liebt, geht mit sich selber gut um. Es pflegt sozusagen eine gute Beziehung zu sich selbst: In seinen Taten und in den Gedanken über sich selbst.
Das kannst du mit der Klasse trainieren.
Im Lehrmittel "Zusammen sind wir stark!" findest du viele Übungen mit deren Hilfe du das Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit und die Selbstliebe deiner Schülerinnen und Schüler trainieren kannst.
Es besteht aus
- 36 Seiten mit 1:1-Anleitungen, die du direkt mit deiner Klasse umsetzen kannst
- Übungen, welche den Kindern dabei helfen, ihre Aufmerksamkeit bei Unsicherheit zu fokussieren
- einer Vorlage für Buchzeichen, die du für jedes Kind individuell anpassen kannst, damit sich die Kinder auch später täglich an das Gelernte erinnern
- einem Plakat mit allen wichtigen Sätzen, die das Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit und die Selbstliebe der Kinder stärken
Wenn du auf diesen Link klickst, kommst du zu einer Seite, auf der du mehr Informationen zum Lehrmittel "Zusammen sind wir stark!" findest. Ausserdem kannst du die ersten Seiten Probe-schauen.
Wenn du auf den orangen Button "Jetzt kaufen" klickst, wirst du zur "Kauf-Seite" weitergeleitet, auf der du zudem andere meiner Veröffentlichungen findest, wenn du oben auf das Logo klickst.
Gib auf der "Kauf-Seite" deine Email-Adresse und deinen Namen ein und fülle die Details zur Zahlung aus. Am Schluss gibst du noch deine Adresse an. Nachdem du auf den "Buy Now"-Button geklickt hast, erhältst du eine E-Mail und kannst alle Dateien sofort herunterladen.
Ich wünsche dir viele bereichernde Stunden mit deiner Klasse!
Deine