Teambildung im Lehrer-Team

Schule ist nicht Wirtschaft

Schule ist nicht vergleichbar mit der Wirtschaft


Zahnrad

Die Gesellschaft fordert von der Schule, dass sie wirtschaftlicher agiert und wirtschaftlich geführt wird. Zwar muss sich die Schule in einem finanziellen Rahmen bewegen. Doch funktioniert Schule komplett anders als ein wirtschaftlicher Betrieb.

Durch den Vergleich mit der Wirtschaft entstehen aber oft Missverständnisse.
Weiterlesen...

Zusammenarbeit - Wozu?

In jeder Klasse befinden sich 20 oder mehr Kinder


Die Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen und Lernstile. Ihr Sozial- und Arbeitsverhalten unterscheiden sich teilweise enorm voneinander.
Und ihre soziale und kulturelle Herkunft entscheidet unter anderem darüber, wie viel Unterstützung sie durch ihre eigene Familie erhalten.

Lehrer sind täglich gezwungen mit dieser Heterogenität umzugehen. Sie müssen ihren Unterricht daran anpassen.

Alleine ist Individualisierung und integrative Schulung unmöglich!


blogEntryTopperWeiterlesen...

Führen durch Visionen

Warum bist du Schulleiterin geworden?


Wenn es dir so geht wir mir, brennt in dir ein Feuer.
Ein Feuer, das dich immer wieder dazu bringt die Führung an deiner Schule zu übernehmen.

Du begibst dich freiwillig in eine mehrfache Sandwitch-Position:
Von oben drücken die Behörden, von unten wehren sich die Lehrer und von den Seiten beschweren sich die unzufriedenen Eltern.

Ist in so einer Situation Schulentwicklung überhaupt möglich? Und wenn Ja, WIE?

blogEntryTopperWeiterlesen...

Zusammenarbeit - Was bedeutet das überhaupt?

Die meisten Lehrer sind auch heute noch Einzelkämpfer.


Es heisst zwar "Lehrer-Team". Doch als richtiges Team, das Hand-in-Hand zusammenarbeitet, kann man ein Lehrer-„Team“ eigentlich nicht bezeichnen. In wirtschaftlichen Betrieben bedeutet Zusammenarbeit etwas ganz Anderes.

Wenn wir im Restaurant unser Essen bestellen, erwarten wir, dass der Hauptgang mit Fleisch, Gemüse und Beilagen auf einem Teller gebracht und warm serviert wird. Alles gleichzeitig. Nicht etwa das Fleisch erst dann, wenn wir das Gemüse schon gegessen haben.

Das ist für die Köche eine grosse Herausforderung!


blogEntryTopperWeiterlesen...

Lern-Tipp für Schwierigen Rechnungen

Immer wieder gibt es Kinder, welche bei einzelnen Rechnungen im Zahlenraum bis 20 lange überlegen müssen.
Vielleicht wenn sie schon in der 3. oder 4. Klasse sind, können sie diese "einfachen" Rechnungen noch nicht lösen - selbst nach langem und häufigen Üben.

schuelerin frust

Gregor Staub und später Vera F. Birkenbihl haben eine wundervolle Methode entwickelt, die den Kindern spielerisch dabei hilft, sich diese Rechnungen nachhaltig zu merken.
Ich zeige Ihnen, wie's geht.Weiterlesen...

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen