Zusammenarbeit - Wozu?
21/06/2019 20:00 Kategorien Schulführung
In jeder Klasse befinden sich 20 oder mehr Kinder
Die Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen und Lernstile. Ihr Sozial- und Arbeitsverhalten unterscheiden sich teilweise enorm voneinander.
Und ihre soziale und kulturelle Herkunft entscheidet unter anderem darüber, wie viel Unterstützung sie durch ihre eigene Familie erhalten.
Lehrer sind täglich gezwungen mit dieser Heterogenität umzugehen. Sie müssen ihren Unterricht daran anpassen.
Alleine ist Individualisierung und integrative Schulung unmöglich!
Lehrer müssen zusammenarbeiten. Am besten in einem Klima, das Fehler zulässt und in dem jeder bereit ist von den Stärken des anderen zu profitieren.
Jeder Lehrperson hat Stärken. Diese können im Team genutzt und ausgebaut werden.
So erspart sich jede Lehrperson viele Stunden an Weiterbildung!
Lehrpersonen
Das voneinander Gelernte kann direkt im Unterricht umgesetzt werden. An regelmässigen Treffen kann die Umsetzung reflektiert und anschliessend wieder verbessert werden.
Ein zeitlicher Aufwand, der sich lohnt!
Langfristig können Lehrpersonen
Studien und Beobachtungen belegen:
Durch die kooperative Zusammenarbeit unter Lehrern erweitern nicht nur Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen.
Auch die Schüler erweitern ihre Lern-, Sozial- und Selbstkompetenzen.
Das wiederum hat positive Auswirkungen auf ihren Lernerfolg.
Schülerinnen und Schüler
Kennt dein Team den Nutzen der kooperativen Zusammenarbeit?
Weiterbildung im Team: Kooperative Zusammenarbeit
Jeder Lehrperson hat Stärken. Diese können im Team genutzt und ausgebaut werden.
So erspart sich jede Lehrperson viele Stunden an Weiterbildung!
Lehrpersonen
- profitieren gegenseitig von ihren Erfahrungen
- entwickeln ihre eigenen Lehr- und Lernformen weiter
- erhalten Unterstützung in „schwierigen Fällen“
- diskutieren über pädagogische Fachartikel und bilden sich im Team weiter
- tauschen Lernmaterialien aus und sparen Zeit in der Vorbereitung
Der eigene Unterricht verbessert sich
Das voneinander Gelernte kann direkt im Unterricht umgesetzt werden. An regelmässigen Treffen kann die Umsetzung reflektiert und anschliessend wieder verbessert werden.
Ein zeitlicher Aufwand, der sich lohnt!
Langfristig können Lehrpersonen
- besser auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen eingehen
- professioneller auftreten und mit Eltern zusammenarbeiten
- mehr unterschiedliche Lernformen einsetzen
- ihren Schülern qualitativ hochwertigeren Unterricht bieten
Langfristig wird der Lernerfolg erhöht
Studien und Beobachtungen belegen:
Durch die kooperative Zusammenarbeit unter Lehrern erweitern nicht nur Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen.
Auch die Schüler erweitern ihre Lern-, Sozial- und Selbstkompetenzen.
Das wiederum hat positive Auswirkungen auf ihren Lernerfolg.
Schülerinnen und Schüler
- kennen unterschiedliche Lernstrategien und wenden sie beim Lernen an
- arbeiten selbständiger
- glauben an den eigenen Lernerfolg und sind somit motivierter
- reflektieren ihr Lernverhalten aktiv und verbessern sich dadurch nachhaltig
Kennt dein Team den Nutzen der kooperativen Zusammenarbeit?