Zusammenarbeit - Wozu? | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

Zusammenarbeit - Wozu?

In jeder Klasse befinden sich 20 oder mehr Kinder


klassenzimmer

Die Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen und Lernstile. Ihr Sozial- und Arbeitsverhalten unterscheiden sich teilweise enorm voneinander.
Und ihre soziale und kulturelle Herkunft entscheidet unter anderem darüber, wie viel Unterstützung sie durch ihre eigene Familie erhalten.

Lehrer sind täglich gezwungen mit dieser Heterogenität umzugehen. Sie müssen ihren Unterricht daran anpassen.

Alleine ist Individualisierung und integrative Schulung unmöglich!

Lehrer müssen zusammenarbeiten. Am besten in einem Klima, das Fehler zulässt und in dem jeder bereit ist von den Stärken des anderen zu profitieren.

Weiterbildung im Team: Kooperative Zusammenarbeit


Jeder Lehrperson hat Stärken. Diese können im Team genutzt und ausgebaut werden.
So erspart sich jede Lehrperson viele Stunden an Weiterbildung!

Team Sitzung LapTops lernen

Lehrpersonen
  • profitieren gegenseitig von ihren Erfahrungen
  • entwickeln ihre eigenen Lehr- und Lernformen weiter
  • erhalten Unterstützung in „schwierigen Fällen“
  • diskutieren über pädagogische Fachartikel und bilden sich im Team weiter
  • tauschen Lernmaterialien aus und sparen Zeit in der Vorbereitung
Und das alles kostenlos!

Der eigene Unterricht verbessert sich


Das voneinander Gelernte kann direkt im Unterricht umgesetzt werden. An regelmässigen Treffen kann die Umsetzung reflektiert und anschliessend wieder verbessert werden.
Ein zeitlicher Aufwand, der sich lohnt!

Langfristig können Lehrpersonen
  • besser auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen eingehen
  • professioneller auftreten und mit Eltern zusammenarbeiten
  • mehr unterschiedliche Lernformen einsetzen
  • ihren Schülern qualitativ hochwertigeren Unterricht bieten

Langfristig wird der Lernerfolg erhöht


Studien und Beobachtungen belegen:
Durch die kooperative Zusammenarbeit unter Lehrern erweitern nicht nur Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen.
Auch die Schüler erweitern ihre Lern-, Sozial- und Selbstkompetenzen.
Das wiederum hat positive Auswirkungen auf ihren Lernerfolg.

Knabe lesen lachen Bank

Schülerinnen und Schüler
  • kennen unterschiedliche Lernstrategien und wenden sie beim Lernen an
  • arbeiten selbständiger
  • glauben an den eigenen Lernerfolg und sind somit motivierter
  • reflektieren ihr Lernverhalten aktiv und verbessern sich dadurch nachhaltig
Es gehört zu unserer Hauptaufgabe die kooperative Zusammenarbeit im Lehrer-Team zu fördern.

Kennt dein Team den Nutzen der kooperativen Zusammenarbeit?

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen