Klassengeist formen ab dem ersten Schultag
Die ersten Schulwochen nach den Sommerferien sind für das Klassenklima prägend. Die Kinder orientieren sich neu. Sie lernen dich und deinen Führungsstil kennen. Und sie wollen herausfinden, wer die anderen Kinder in der Klasse sind.
Wenn du bis zu den Herbstferien die Regeln einführst, sie klar kommunizierst und deren Einhaltung konsequent einforderst, beugst du späteren Unruhen in der Klasse vor.
Am Ende des Beitrags kannst du meine Vorbereitung für einen positiven Klassengeist, den Ablauf für den ersten Schultag und meine Arbeitsregeln für ein positives Lernklima kostenlos herunterladen.
Der erste Schultag in einer Mehrklasse
Wenn du in einer Mehrklasse unterrichtest, bleibt ein Teil der Klasse bei dir. Am Besuchsmorgen hast du die Älteren idealerweise schon auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.
Jedes neue Kind erhält ein Patenkind. Die Älteren begrüssen die Neuen mit einem kleinen "Geschenk". Das kann ein Brief oder eine Zeichnung sein, welche sie vor Ankunft der Jüngeren nach deiner Anleitung angefertigt haben.
Vielleicht singt ihr ein gemeinsames Lied, das ihr bereits am Besuchsmorgen gelernt habt. Oder ihr führt eine Übung aus dem ersten Treffen durch. Anschliessend dürfen die Kinder ihr Pult einräumen und die Arbeit in der Klasse kann beginnen.
Falls am ersten Schultag die Eltern im Schulzimmer sind, zeigen die Älteren den Jüngeren das Schulzimmer, das Schulhaus und das Schulareal. Das verschafft dir etwas Zeit mit den Eltern alleine.
Anschliessend verlassen die Eltern das Schulzimmer und du kannst dich um die Klasse kümmern.
Die erste Schulwoche
In der ersten Schulwoche bildet sich das «Grundklima». Und es zeigt sich, welche Regeln in der Klasse gelten werden. Ab der zweiten Schulwoche werden diese Regeln «nur noch» auf die Probe gestellt und gefestigt.
Die erste Schulwoche ist somit besonders wichtig.
Du musst die Regeln einführen und genau erklären, damit die Kinder wissen, wie sie sich bei dir verhalten sollen. Wenn du die Regeln jetzt nicht vorgibst, übernehmen unter Umständen die Kinder die Führung.
Bald beginnen die ersten Machtkämpfe.
Meistens sind es vor allem die Knaben, welche aktiv ein Alphatier «suchen». Sie wollen ihre «Kräfte» messen und herausfinden, wer der «Stärkere» ist.
Für den Klassenzusammenhalt ist es hilfreich, wenn die Kinder ihre Stärken und Schwächen zeigen und vergleichen können. Du kannst die Klasse unterstützen, indem du im Anfangsunterricht Übungen und kräftemessende Spiele einbaust.
Es unterstützt die Gruppendynamik, wenn du das «Kräftemessen» zulässt und es aktiv begleitest.
Auch Streit ist in dieser Zeit normal und gehört dazu. Jedes Kind muss seinen Platz in der Gruppe finden. Im Streit zeigt sich, wer sich in der Klasse durchsetzen kann und wer nicht.
Auch du stehst auf dem Prüfstand
Die Kinder testen, ob du dich wirklich durchsetzen kannst. Sie fordern von dir immer wieder Beweise, dass deine Regeln gelten, die du in der ersten Schulwoche eingeführt hast.
Gemeinsame Arbeitsregeln einführen
Es hilft den Kindern, wenn du ihnen von Anfang an genau erklärst, welche Arbeitsregeln bei dir gelten. Dabei ist es vor allem wichtig, dass du ihnen sagst, welches Verhalten du von ihnen erwartest.
Die Kinder wissen nicht, was du von ihnen erwartest.
Überlege dir detailliert, welche Regeln gelten. Je besser du weisst, was du willst, umso besser kannst du Grenzen setzen. Und umso leichter fällt es dir die Einhaltung der Regeln konsequent einzufordern.
Halte die Arbeitsregeln schriftlich fest und hänge sie für dich sichtbar im Schulzimmer auf. So kannst du jederzeit nachlesen, welche Überlegungen hinter einer Regel stecken.
Zusammenarbeit im Team
Wenn du im Jobsharing arbeitest, solltet ihr die Regeln gemeinsam erarbeiten. Auf diese Weise fordert ihr dieselben Regeln ein und zieht am gleichen Strick. Die Klasse merkt sofort, dass ihr miteinander redet und ihr zusammenarbeitet.
Das erleichtert euch die Arbeit und die Klassenführung täglich.
Gleiche Regeln haben noch einen Vorteil:
Ihr seid zu zweit und könnt euch über Sinn und Änderungsmöglichkeiten austauschen. Das entlastet dich als Lehrerin in deinem Unterricht enorm.
Was am ersten Schultag passiert, formt die Klasse
Gruppendynamisch hast du nach meiner Erfahrung etwa eine Woche Zeit um alle wichtigen Verhaltensregeln einzuführen. Nutze die Formbarkeit der Kinder um möglichst viele deiner Regeln und das erwünschte Verhalten vorzuzeigen oder durch einen Schüler vormachen zu lassen.
Führe jede neue Regel ein, erkläre sie genau und verstärke das Einhalten sofort durch Verstärker-Sätze. Das erleichtert den Kindern den Einstieg, gibt ihnen Sicherheit und Orientierung.
Die Kinder lernen sehr schnell.
Du wirst sehen: Wenn die Kinder am zweiten Schultag das Klassenzimmer betreten, haben sie die wichtigsten Regeln schon gelernt. Die meisten Schüler werden sich entsprechend deinen Erwartungen verhalten. Falls nicht, kannst du sie gezielt durch Verstärker darauf hinweisen.
Sobald du eine neue Regel eingeführt hast, setzt du einen Haken auf die Liste mit den Arbeitsregeln, die du in der Nähe deines Pults aufgehängt hast. Das hilft dir zusätzlich dabei konsequent zu sein.
Download
Wenn du den ersten Schultag gruppendynamisch unterstützen willst und Interesse an meinen Arbeitsregeln hast, darfst du alle Dateien hier herunterladen.
Du erhältst von mir
- meine gruppendynamische Vorbereitung
- den Ablauf für den ersten Schultag
- meine Arbeitsregeln für ein positives Lernklima als pdf und Word-Dokument
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Ich wünsche dir einen gelungenen Einstieg und viele positiven Erfahrungen mit deiner neuen Klasse!
Deine