5 Alarmzeichen für Überarbeitung | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

5 Alarmzeichen für Überarbeitung

kopfschmerzen quadratisch


Viele Lehrerinnen erzählen mir, dass sie überarbeitet sind. Gerade jetzt mit Fernunterricht, weniger sozialen Kontakten und grossen Freiheitseinschränkungen besteht die Gefahr, dass Lehrerinnen rund um die Uhr arbeiten.

Das muss nicht sein!

Wenn du die Alarmzeichen kennst, kannst du dich früh genug abgrenzen. Am Ende dieses Beitrags findest du einen Download-Link mit 50 Tipps zum Grenzen-Setzen.


Körpersymptome


Körperliche Reaktionen zeigen sich oft früh. Kopfschmerzen oder Migräne können ein Hinweise sein, dass du zu viel "denken" musst oder dass zu viel Druck auf deinen Schultern lastet.

Ein lästiger Reizhusten kann seine Ursache darin haben, dass du während der Arbeit "zu wenig Luft" hast. Ein Schnupfen kann darauf hindeuten, dass du die Nase voll hast.
Bei Ohrensausen musstest du dir vielleicht Vorwürfe an-hören.

Auch Verdauungs-Schwierigkeiten und Magenkrämpfe können ihre Ursache im Stress haben.

Egal, welche körperlichen Anzeichen du hast: Nimm sie ernst!


Konzentrations-Schwierigkeiten


Vielleicht bekommst du an der Teamsitzung nicht alles mit, weil du in Gedanken ganz woanders bist? Das zeigt sich spätestens dann, wenn im Protokoll Dinge stehen, die ihr «gar nicht besprochen» habt.

Doch, das habt ihr. Aber vielleicht ist es nicht «zu dir durchgedrungen»?

Du sitzt schon seit über 30 Minuten an den Vorbereitungen und kommst nicht vom Fleck?

Zeit, die Bücher zu schliessen und Feierabend zu machen!


buch konzentration

Du bist dünnhäutig


Die Bemerkung einer Kollegin bringt dich völlig aus dem Konzept? Du reagierst unverhältnismässig?
Nach einem Telefonat mit einem Elternteil brichst du in Tränen aus, obwohl es sich "nur um eine Kleinigkeit" handelte?
Dein Freund will etwas von dir und du schreist ihn wütend an?

Höchste Zeit für eine Auszeit! Tu etwas für DICH.

faust frau duennhaeutig

Gedanken drehen


Unsere Gedanken sind eigentlich nie still. In besonders arbeits-intensiven Zeiten haben wir viel "im Kopf". Das kann dazu führen, dass deine Gedanken nicht zur Ruhe kommen.

Du kannst nach der Schule nicht abschalten, deine Gedanken drehen ständig um die Vorbereitung, einzelne Schüler, deren Eltern,…

Arbeite WENIGER, nicht mehr!


in Gedanken

Unruhiger Schlaf und Schlafstörungen


Spätestens dann, wenn du nicht mehr durchschlafen kannst, ist es Zeit etwas zu unternehmen. Wusstest du, dass Schlafstörungen eines der Haupt-Vorzeichen für ein Burnout sind?

Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, in der Nacht regelmässig erwachst und nicht durchschlafen kannst, musst du etwas ändern.

schlaflos

Wann musst du handeln?


Wenn du "nur" eines dieser Anzeichen hast, musst du dir noch keine grossen Sorgen machen. Trotzdem ist es wichtig, dass du den Stress reduzierst.

So bleibst du langfristig gesund und ausgeglichen.

Wenn zwei oder mehr Symptome zusammenkommen, wird es höchste Zeit, dass du etwas unternimmst.

Grenze dich ab, reduziere Stress. Und zwar vom ersten Anzeichen an.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt.

So reduzierst du Stress


  • kläre deinen Auftrag: Wofür bist du zuständig? Wofür nicht?
  • definiere deine Rolle als Lehrerin: Wofür bist du verantwortlich? Wofür ist es jemand anders (z.B. die Eltern)?
  • delegiere Aufgaben an Kollegen, die Schulleitung, deine Schülerinnen und Schüler,…
  • frage nach dem Aufwand, BEVOR du eine Aufgabe übernimmst
  • organisiere deine Arbeiten effizient und klug

Ich habe schon einigen Lehrerinnen dabei geholfen, ihre Rolle und Aufgaben genau zu definieren. Nach einem Coaching fällt es ihnen leichter, sich spontan bei überhöhten Anforderungen und Erwartungen abzugrenzen.

50 Tipps zur Abgrenzung


Damit du dich in stressigen Zeiten abgrenzen kannst, habe ich einen Leitfaden geschrieben. Er enthält 47 plus 3 Tipps, die dir täglich dabei helfen dich abzugrenzen und für deine Bedürfnisse einzustehen.

Du kannst den
Leitfaden mit den 50 Tipps hier kostenlos herunterladen.

abgrenzen Stopp sepia

Schreibe einfach deinen Namen und E-Mail-Adresse in die weissen Felder, klicke das Feld "Ich bin kein Roboter" an und drücke dann auf "Leitfaden herunterladen".

Du erhältst eine E-Mail, in der du deine E-Mail-Adresse zuerst bestätigen musst. Anschliessend erhältst du das Mail mit dem wertvollen Leitfaden.

Hast du noch Fragen?


Das Thema "Grenzen-Setzen" gehört zu meinen Stecken-Pferden.

Hier kenne ich mich aus!

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne
per Mail bei mir melden.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du auch in den nächsten Wochen und Monaten gelassen sein kannst!

Herzlich,
Deine
Unterschrift Vorname

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen